SUP Faulensee

Sonne und Ruhe pur

Wow, was für ein toller Tag! Soviel vorweg. Diesen Tag muss ich auf dem Thunersee verbringen, überall sonst ist dichter Hochnebel angesagt. Erst ab Höhe Thun lichtet sich dieser bei der Hinfahrt.

Der vorangegangene Freitag war geprägt durch starken Schneefall und vielen Verkehrsunfällen. Dementsprechend liegt aktuell frischer Schnee auf den Hängen rund um den See.

Der Hafen erlaubt mir ein komfortables aufsteigen, anschliessend geht es Richtung Thun. Der See ist ruhig, der Wind schläft, die Sonne strahlt vom Firmament – was will ich mehr.

Während dem gemütlichen Paddeln stelle ich fest, dass das Wasser hier sehr klar ist und der Seegrund in Ufernähe richtig schön ist. Wer braucht das das Meer? 😉

Unterwegs sehe ich zwei grosse Fischreusen, Häuschen und Spaziergänger wenige Meter neben mir am Wasser, treffe zwei andere SUPer, welche fleissig für Rennen trainieren. Auffallend ist v.a. auf der Rückfahrt der omnipräsente Niesen, welcher majestätisch über der Landschaft thront. Ich gönne mir ein feines Müesli unterhalb eines kleinen Rebbergs direkt neben der Spiezer Bucht, anschliessend geht es zurück zum Ausgangspunkt. Nach drei Stunden habe ich doch auch langsam genug gepaddelt. Auf den letzten Metern vor der sicheren Hafenmauer realisieren ich, dass die Wellen doch deutlich höher geworden sind und knie sicherheitshalber hin.

Während dem Anlegen und zum Auto gehen schaue ich leicht amüsiert einer Gruppe asiatischer Touristen zu, wie sie minutenlang hunderte Selfies vor der tollen Kulisse machen.

Euer
Sacha