SUP Sonnenaufgang

Nidau, Bielersee

Aloha! 😎

Vorgestern bin ich (zu) früh aufgewacht und dachte mir, „Hey, wieso nicht einfach eine kurze Runde mit dem SUP drehen?“. Gesagt, getan.

Um halb 7 in der Früh ist das Board in Nidau endlich aufgepumpt, ich habe lange genug darauf gewartet, dass die Pumpe endlich fertig wird. 

Mann, ist das schön ruhig! Der See ist absolut ruhig, keine Wellen, kein Lärm, kein Betrieb. Ein paar wenige Fischer sind unterwegs, man grüsst sich beim Kreuzen.

Es ist relativ kühl, nach kurzer Zeit frieren mir schier die Zehen ab. Aber das spielt keine Rolle, was mir geboten wird, entschädigt für alles. Zusammengefasst würde ich sagen, ich kann Tieren beim Morgenessen beobachten 😜. Fischreiher auf ihren hohen Beinen stehen den Kanal entlang auf den Schiffen und halten nach Fischen Ausschau. Etwa zweimal pro Minute sehe ich einen Fisch aus dem Wasser springen. Ausserdem sehe ich überall Blässhühner und ähnliche Wasservögel, welche mit ihrem Nachwuchs gemütlich umherpaddeln. Ich kann mehrmals beobachten, wie ein Elternteil abtaucht und mit einem kleinen Fisch im Schnabel wieder auftaucht, worauf sich der Nachwuchs laut zwitschernd auf die ihm von Schnabel zu Schnabel übergebene Mahlzeit stürzt.

Nach gut einer Stunde steht die Sonne schon höher am Firmament und ich mache mich auf, nach einer Dusche mit meiner täglichen Arbeit zu beginnen.

Euer Sacha

***