SUP Wohlensee

mit Fab

Endlich!

Endlich haben wir es geschafft, wieder zusammen paddeln zu gehen, mein Freund Fab und ich. Dazu muss ich sagen, dass er es war, der mich vor zwei Jahren schlussendlich vom Stand Up Paddeln überzeugt hat. Wir waren die letzten zwei Jahre des öfteren zusammen auf dem Wasser unterwegs. Nun ist es wieder soweit.

Zuerst lächelt er noch darüber, dass ich für meine Touren streng meine erprobte Checkliste abarbeite, um nichts zu vergessen, ohne wäre ICH chancenlos.

Am Wohlensee angekommen höre ich nach kurzer Zeit ein paar milde Fluchwörter – er hat den Neo sowie seine Surfschuhe vergessen. ^^ Zum Glück, wie ich meine, das Wetter ist sonnig, die Luft deutlich über 20°C – was will man da mit Neopren am Körper, meine Meinung dazu. Und sooo kalt ist das Wasser mit ca 14°C auch wieder nicht, Fab wird das im Verlauf der Tour noch testen, was er jetzt natürlich noch nicht weiss… 😛

Nach einer Weile treffen wir auf eine SUPerin, welche mitten auf dem See sitzend gemütlich ein Buch liest. Etwas später machen wir kurz halt an Land für etwas Flüssigkeitsnachschub und ein paar gemeinsame Selfies. Muss auch mal sein. 😉

Der Himmel Richtung Bern ist mittlerweile dunkelgrau und während wir die SUPs wieder einwassern hören wir entferntes Donnergrollen. Uns schwant nichts Gutes, auf dem Wasser wollen wir nicht von einem Gewitter überrascht werden, also sputen wir uns.

Auf dem Rückweg werden wir von einem (klitze-) kleinen Fischerboot überholt, ich rufe Fab „Wellen“ zu, er dreht sein SUP gegen die Wellen und – „Platsch!“ testet er die Wassertemperatur live und in Farbe. In dem Moment erwarte ich eigentlich einen Schmerzensschrei ob dem kalten Wasser, aber Fab schwimmt lediglich prustend zu seinem Board, derweil ihn die Wellen des Bootes erst erreichen. Ich hätte wohl besser nichts gesagt… 😉

Kurze Zeit später sind wir am Ausgangspunkt angelangt und packen unsere Sachen zusammen. Es war ein toller Nachmittag und auch das Gewitter wird noch eine Weile auf sich warten lassen.
Euer Sacha